PUBLIKATION

IG Zuger Chriesi

ZUSAMMENARBEIT

Ueli Kleeb (Konzeption und Gestaltung)

TEXT

Sabine Windlin

DATUM

1.4.2014

IG ZUGER CHRIESI

 

Zwischen 2008 und 2014 führte ich als Vorstandsmitglied das Medien- und Kommunikationsmandat der Interessengemeinschaft (IG) Zuger Chriesi. Jene Organisation, die dem Kanton Zug das Chriesi-Revival bescherte und die regionale Kirschentradition neu positionierte und stärkte.

 

Die IG agierte von Beginn weg höchst erfolgreich auf diversen Ebenen und war für die Umsetzung diverser Massnahmen verantwortlich: so etwa für die Pflanzung von 1000 Hochstamm-Kirschbäumen, für die Lancierung des AOC Labels  (Appellation d'Origine Côntrolée) für Zuger und Rigi Kirsch und für die Schaffung des GGA Labels (Geschützte Geografische Angabe) für die Zuger Kirschtorte. Sie sorgte für den Reaktivierung des Zuger Chriesi-Markes auf dem Landsgemeindeplatz und für eine Neuauflage des Chriesi-Sturm-Leitern-Rennens durch die Zuger Altstadt.