PUBLIKATION

ZZ Wancor AG

ZUSAMMENARBEIT

Kobal Grafik (Gestaltung)

TEXT

Sabine Windlin

DATUM

24.11.2015

INFOBROSCHüRE HERAKLITH

 

Im Auftrag der Firma ZZ Wancor AG, Regensdorf (ZH) wurde ein Produkteflyer für Heraklith Holzwolle realisiert. Der Flyer zeigt auf, wie Garagen und Technikräume mit Heraklith Holzwolle sicher gedämmt werden können.

 

Die Kunden der ZZ Wancor AG stehen immer wieder vor der Frage, welche Dämmungs platten sich für den Innenbereich am besten eignen: mehr schichtige Holzwolle-Platten mit Steinwolle-Kern oder mehr schichtige Holzwolle-Platten mit Polystyrol-Kern.

 

Die Frage nach der richtigen Materialwahl stellt sich umso mehr, als  seit dem 1. Januar 2015 eine neue Brandschutzrichtlinie in Kraft ist. Darin werden  die Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien geregelt, die als  Baustoffe verwendet werden. Gemäss  dieser Regelung ist eine mehrschichtige Konstruktion mit Anteilen aus brennbaren Baustoffen zugelassen, wenn die Bekleidung hohlraum frei ist.


Um hier der Kundschaft Unterstützung zu bieten, hat man im Versuchsstollen Hagerbach einen Test mit entsprechender Versuchsanordnung  durchgeführt. Sowohl mehrschichtige Holzwolle-Platten mit Steinwolle-Kern wie auch mehrschichtige Holzwolle-Platten mit Polystyrol-Kern wurden den Flammen ausgesetzt. Die Resultate waren nicht überraschend, aber aufschlussreich:  Während die Steinwolle eine Temperatur von lediglich 60 Grad Celsius vorwies, erhitzte sich das Polystyrol innert vier Minuten auf 800 Grad und geriet in Vollbrand.

 

Diese Hintergründe werden im Produkteflyer anschaulich mit Text (Sabine Windlin) und Bild (Kobal Grafik) erläutert.